Direkt zum Hauptbereich

BVB mit Last-Minute-Sieg an die Spitze

Youssef Mohamad spielte die 90 Minuten durch

Köln - Borussia Dortmund ist nach mehr als sieben Jahren wieder an die Tabellenspitze der Bundesliga gestürmt.


Die Überraschungsmannschaft von Trainer Jürgen Klopp feierte am Freitagabend durch das 2:1 (1:0) bei Lieblings-Gegner 1. FC Köln den siebten Sieg in Folge, stellte damit die Club-Bestmarke ein und übernahm mit nunmehr 21 Punkten aus acht Spielen aufgrund der besseren Tordifferenz zumindest bis Samstag die Tabellenspitze vom 1. FSV Mainz 05. Beim FC hingegen hat sich nach zuletzt turbulenten Tagen die sportliche Situation verschärft.

Nuri Sahin erzielte in der Nachspielzeit (90.+1) den Siegtreffer für die Westfalen, die zuletzt am 9. August 2003 nach einem 4:0 gegen den VfL Wolfsburg vorübergehend Erster waren. Die erste Borussen-Führung durch Jakub Blaszczykowski (20.) hatte Kölns Nationalspieler Lukas Podolski noch mit einem Gewaltschuss in den Winkel egalisiert (82.). Dortmund geht damit bestens gerüstet in das Europa-League-Heimspiel am Donnerstag gegen Paris St. Germain.

Köln weiterhin im Tabellenkeller

Köln verlor damit auch das fünfte Spiel gegen Dortmund seit dem Wiederaufstieg 2008 und bleibt mit nur fünf Punkten im Tabellenkeller. Nach der Kritik Podolskis an der Strategie des Clubs dürften ungemütliche Tage am Geißbockheim folgen, auch für Trainer Zvonimir Soldo. "Wir werden uns nach dem Spiel mit Lukas zusammensetzen und besprechen, was ihn zu diesen Aussagen getrieben hat", erklärte FC-Manager Michael Meier.

Die Zuschauer sahen über weite Strecken ein abwechslungsreiches Spiel. Der BVB war die gefährlichere Mannschaft und hatte durch Lucas Barrios die erste große Chance. Doch der Nationalspieler Paraguays setzte einen Kopfball freistehend über das Kölner Tor (6.).

BVB spielerisch überlegen

Aber der FC kämpfte gegen die spielerische Überlegenheit des Spitzenteams an, besonders Podolski war überaus motiviert. Der Nationalstürmer hatte mit einem Volleyschuss an die Latte aus 18 Metern Pech, den Nachschuss von Christian Clemens parierte BVB-Schlussmann Roman Weidenfeller.

Doch Dortmund blieb dran, Barrios hatte seinerseits mit einem Kopfball an die Latte Pech (17.), war dann aber an der Führung durch Blaszczykowski beteiligt. Er erwischte eine Flanke vom bisher überragenden Neueinkauf Shinji Kagawa mit dem Kopf, den Ball drückte "Kuba" in seinem 100. Pflichtspiel für Dortmund über die Linie.

Varvodic zwischen den Pfosten

Anstelle von Torhüter Faryd Mondragon hatte Trainer Soldo den 21-jährigen Miro Varvodic nominiert. Daniel Schwabke aus der zweiten Mannschaft nahm den Platz auf der Bank ein. Varvodic machte seine Sache bei seinem Bundesliga-Debüt nicht schlecht und parierte unter anderem einen 20-Meter-Schuss von Kagawa mit Bravour.

Im zweiten Durchgang änderte sich am Bild nicht viel. Dortmund war die gefährlichere und spielerisch bessere Mannschaft, brachte sich mit Fehlern in der Vorwärtsbewegung hier und da aber in Schwierigkeiten. Kölns Adam Matuschyk konnte eine große Kopfballchance zum möglichen 1:1 nicht nutzen (57.). Im Gegenzug strich ein 20-Meter-Schuss von Kevin Großkreutz, der wegen einer Grippe die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft verpasst hatte, knapp über das Tor.

Quelle: bundesliga.de


Kommentare