Direkt zum Hauptbereich

Köln weiter unter Druck


Hannover - Der 1. FC Köln gerät immer stärker unter Druck. Die Rheinländer verloren bei Hannover 96 mit 1:2 (0:2) und liegen nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Sieg in der Bundesliga weiter auf einem Abstiegsplatz.


Bereits am Dienstag geht es für den FC im DFB-Pokal gegen 1860 München. Hannover kehrte dagegen nach zuvor zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurück und schob sich zumindest vorübergehend sogar auf Rang 3 vor.

Dank eines Doppelschlags von Torjäger Didier Ya Konan (4. und 15.) sorgten die Platzherren früh für klare Verhältnisse. Der Matchwinner hat nach acht Einsätzen nun bereits fünf Saisontreffer auf dem Konto. Der FC konnte durch Martin Lanig (85.) nur noch verkürzen.

Ya Konan per Schlenzer und Kopf

In der heimischen AWD-Arena musste Hannover im ersten Durchgang über weite Strecken nicht einmal an seine Leistungsgrenze gehen, um den Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Ya Konans individuelle Klasse genügte, die Kölner Defensive leistete unfreiwillig ihren Beitrag. Beim 1:0 zirkelte Ya Konan den Ball nahezu ungehindert aus 22 Metern ins Netz. Miro Varvodic, der im FC-Tor erneut Faryd Mondragon vertrat, machte dabei nicht die beste Figur.

Als sich Soldos Mannschaft gerade ein wenig von dem frühen Rückstand erholt zu haben schien, traf Ya Konan erneut. Nach einer starken Flanke von Konstantin Rausch köpfte der Angreifer aus kurzer Distanz ein.

Köln bemüht, aber ohne Ideen

Das Bemühen war den Kölner Profis dann über weite Strecken nicht abzusprechen. Trotz des Rückstandes ergab sich die Mannschaft keinesfalls in ihr Schicksal und versuchte, Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Gute Ideen blieben aber Mangelware. Eine wirklich zwingende Chance brachten die Kölner im ersten Abschnitt nicht zu Stande - obwohl Hannover auf seine beiden Stamm-Innenverteidiger Emanuel Pogatetz (Muskelverletzung) und Karim Haggui (Rotsperre) verzichten musste.

Nach dem Seitenwechsel reagierte Soldo und brachte mit Milivoje Novakovic ein zweite Spitze. Der ganz große Ruck ging durch die Hereinnahme des Angreifers jedoch nicht durch die Mannschaft. Köln war zwar das aktivere Team, die meist abwartend spielenden Hannoveraner gerieten jedoch nur selten in Bedrängnis. In der 50. Minute musste 96-Schlussmann Florian Fromlowitz allerdings einen Fernschuss von Martin Lanig entschärfen, der dann auch noch zum 1:2 traf und Hannover in der Schlussphase noch einmal mächtig ins Schwitzen brachte.

1. FC Köln: Varvodic – Brecko (Ehret 66.), Mohamad, Geromel, Andrezinho – Lanig, Petit, Matuschyk (Yalcin 66.), Jajalo, Clemens (Novakovic 46.) – Podolski

Link: Bundesliga.de

Kommentare