Direkt zum Hauptbereich

Erneut keine Punkte in der Fremde


Der 1. FC Köln hat das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 1:4 (1:2) verloren. Mario Mandzukic und Askhan Dejagah trafen jeweils doppelt für die Hausherren. Sebastian Freis verkürzte zwischenzeitlich auf 1:2 für den 1. FC Köln.

FC ohne Podolski und Peszko

Cheftrainer Frank Schaefer musste im Vergleich zum Spiel gegen den VfB Stuttgart umstellen. Lukas Podolski, der gegen die Schwaben die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte, wurde von Mato Jajalo als Zehner ersetzt. Für den verletzten Slawomir Peszko (Innenbandanriss im Knie) rückte Christian Clemens auf der linken Seite in die Startelf. Sein Startdebüt gab FC-Youngster Reinhold Yabo, der mit Martin Lanig Doppelsechs spielte und dort die Rolle von Petit übernahm, der unter der Woche aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie nach Portugal gereist war. Auch Sebastian Freis spielte von Beginn an.

Furioser Auftakt

Das Duell der beiden im Abstiegskampf befindlichen Mannschaften begann mit einer Großchance für den FC. Nach einer Ecke von Jajalo in der zweiten Minute kam Sebastian Freis aus zentraler Position frei zum Schuss, jagte die Kugel aber ans Lattenkreuz. Nur wenig später kam dann auch Wolfsburg zur ersten guten Möglichkeit, doch Grafite stand beim Abschluss knapp im Abseits. Im Folgenden zeigten sich die Wolfsburger angriffslustig. Die Hausherren setzten die FC-Abwehr durch aggressives Forechecking ständig unter Druck, eigene Offensivbemühungen der Kölner wurden früh unterbunden.

Führung für den VfL

Die Kölner bemühten sich in ihren seltenen Angriffen um schnelles Kurzpassspiel, riskierten damit aber auch Ballverluste. Insgesamt betrieben die Gastgeber mehr Aufwand, der in der 14. Minute auch belohnt wurde. Diego steckte den Ball flach zurück auf Mario Mandzukic, der das Leder unter die Latte knallte und Rensing im Kölner Tor keine Chance ließ. Der FC agierte auch nach dem Gegentreffer zu behutsam, ließ den Wolfsburgern viel Platz. In der 21. Minute hatte Milivoje Novakovic die Möglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Sein Freistoß aus 20 Metern landete allerdings in der Wolfsburger Mauer.

Wolfsburg am Drücker

Die Kölner hatten deutlich weniger Chancen als der VfL und nutzten diese zu wenig effizient. In der 33. Minute tauchte Clemens halblinks an der Strafraumgrenze auf, sein Aufsetzer bereitete Diego Benaglio aber kein Problem. Felix Magath schien trotz der Führung seiner Mannschaft unzufrieden und ersetzte den bis dahin unsichtbar gebliebenen Cicero schon nach einer halben Stunde durch Ashkan Dejagah. Der dankte es seinem Trainer kurze Zeit später. Nach einer Ecke erkämpfte sich Dejagah eine verunglückte Flanke von Polak an der linken Eckfahne, brachte den Ball herein und Mandzukic musste den Ball per Kopf nur noch über die Linie drücken zum 2:0 (39.).

Freis erzielt Anschlusstreffer

Der zweite Treffer ließ die Wolfsburger für einen Moment sorglos werden. Novakovic bedient Freis, der mit einem Flachschuss aus halblinker Position Benaglio überwand und den Ball zum Anschlusstreffer einnetzte (40.). Dank einer glänzenden Parade von Rensing gegen Mandzukic in der 43. Minute blieb es bei der knappen Führung für den VfL. Nach der Halbzeitpause war es erneut Rensing, der die Kölner zunächst im Spiel hielt und einen Kopfball von Polak auf der Linie klärte. Im Gegenzug startete Jajalo ein schönes Solo, konnte Benaglio aber nicht überwinden.

Zu wenige Ideen

Die zweite Halbzeit begann ebenso hitzig wie die erste. Die Wolfsburger gingen allerdings fahrlässig mit ihren Chancen um, zeigten jetzt auch in der Abwehr einige Unsicherheiten. Doch der FC entwickelte zu wenige Ideen in der Vorwärtsbewegung, um den Ausgleich zu schaffen. In der 57. Minute verlor Martin Lanig bei einem Kölner Angriff den Ball, der VfL konterte im eigenen Stadion. Dejagahs trockener Schuss aus 16 Metern markierte das 3:1 für die Gastgeber. Der VfL überließ dem FC in der Schlussphase die Spielgestaltung, doch die rannten vergeblich gegen die Wolfsburger Abwehr an.

Köln ohne Glück

In der 66. Minute hatte Freis den Anschlusstreffer auf dem Fuß nach schönem Zuspiel von Jajalo, zog den Ball jedoch unbedrängt links am Tor vorbei. Der FC hatte sich nicht aufgegeben, machte aber weiterhin zu wenig aus dem Platz, den der VfL ihnen ließ. Novakovic verfehlte per Drop-Kick in der 74. das Tor knapp, Youngster Yabo zog wenig später wuchtig aus 30 Metern ab, doch Benaglio hielt sicher. In der 84. Minute trat Novakovic nochmals zum Freistoß an, jagte die Kugel aber über den Kasten. Die endgültige Entscheidung brachte Dejagah mit seinem Treffer zum 4:1 in der 88. Minute nach einem Wolfsburger Konter.

1. FC Köln: Rensing – Brecko, Geromel, Mohamad, Eichner – Lanig (63. Matuschyk), Yabo (78. Sanou) – Freis, Jajalo, Clemens (63. Chihi) - Novakovic

VfL Wolfsburg: Benaglio – Riether, Kjaer, Friedrich, Schäfer – Josué – PLinkolak (66. Hasebe), Cicero (34. Dejagah) – Diego – Grafite (80. Madlung), Mandzukic

Tore: 1:0 Mandzukic (14.), 2:0 Mandzukic (39.), 2:1 Freis (40.), 3:1 Dejagah (58.), 4:1 Dejagah (88.)

Schiedsrichter: Günter Perl

Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: keine


Quelle: 1.FC Köln

Kommentare