Direkt zum Hauptbereich

Libanon verpasst den Sieg !


Am fünften Spieltag der WM/AFC-Qualifikation musste unsere Nationalmannschaft nach Kuwait zu einem sehr wichtigen und im Vorfeld schon sehr hitzigen Partie antreten. Vor einem vollen kuwaitischen Stadion und ca. 1000 fanatische Libanesen gab es am Ende ein 0:0.

Unsere Nationalmannschaft startete mit dem gewohnten 4-5-1 und der Gastgeber mit einem offensiven 4-4-2. Unsere Mannschaft musste alles daran setzen einen Sieg aus Kuwait City zu entführen. Dennoch gehörten die ersten Minuten dem Gastgeber.

Radulovic schien die Jungs auf Konter gesetzt zu haben. Denn bei jedem Angriff den der Gastgeber starteten unsere Jungs einen Konter. Diese wurden aber immer wieder aus den lächerlichsten Gründen vom Schiedsrichter gestoppt. Entweder Pfiff der Schiedsrichter beinahe bei jeder Aktion abseits oder bei jeder Berührung mit einem kuwaitischen Spieler auf Foul.

Roda Antar konnte in der 15. Minute mit einem Hammerstrahl aus gut 25 Metern zum ersten Mal so richtig den Keeper testen der aber den Ball zur Ecke klärte.

Nach dieser Chance konnte unsere Mannschaft nach und nach das Heft in die Hand nehmen. In der 20. Minute bekam unter anderem Mohamad Haidar einen Freistoß zugesprochen den er nicht gut ausführte.

Und auch so hatte das Mittelfeld um Roda Antar sehr gut im Griff. Noch dazu bestätige Torhüter Mehdi Khalil seine Stärken Leistungen aus dem Myanmar-Spiel. Dementsprechend ging die Partie in Halbzeit torlos zu Ende.

Fünf Minuten nach Beginn der ersten Halbzeit hatte Moni Chaaito die Chance schlechthin als er nach einem Konter von Maatouk den Ball nicht ins Tor setzen konnte. Ein paar Minuten danach parierte Mehdi Khalil mit einer Weltklasseparade einen Schuss der Gastgeber der zur Ecke gelenkt wird.
Zwischen der 60. und 70. bekämen unsere Jungs immer mehr Oberwasser und hätten beinahe das 1:0 erzielt. Mohamad Haidar und Hassan Maatouk waren diejenigen die den Kuwaitis die Abwehrreihen durcheinander wirbelten und fast den erlösenden Treffer brachten.

Den ersten Wechsel gab es in der 72. Minute, als der Wolfsburger Hilal El Helwe für Moni Chaaito ins Spiel kam. Durch den Wechsel wurde Maatouk zur Sturmspitze.

15 Minuten vor Ende der Partie hatte Kuwait eine sehr gefährliche Chance gehabt. Eine Flanke von rechts bekam Torhüter Khalil nicht ganz geklärt und flutschte mehr oder weniger auf das leere Tor zu. Ali Hamam konnte einen heraneilenden Gegner mit letzter Kraft daran hindern zu treffen. Ab da begann sich Kuwait in unsere Hälfte festzusetzen und bekam beinahe im Sekundentakt Schussmöglichkeiten die von der Abwehr und Mehdi Khalil pariert wurden.

Die Partie endete torlos. Nach dem Schlusspfiff müssen sich unsere Jungs ziemlich ärgern, da wir insgesamt die bessere Mannschaft waren und wir sehr gute Kontergelegenheiten hatte, die leider nicht schlau genug ausgenutzt wurde.

Nach diesem Remis wird es immer schwieriger sich für die WM zu qualifizieren. Es ist unwahrscheinlich dass Südkorea oder gar Kuwait noch gegen Myanmar und Laos Punkte liegen lassen werden. Nach der Partie muss man aber glücklichweise feststellen, dass unsere Defensive sehr stabil stand. So stabil wie schon lange nicht mehr.

Aufstellung:
Mehdi Khalil, Joan Oumari, Youssef Mohamad, Ali Hamam, Walid Ismail, Roda Antar, Adnan Haidar (86.Ahmad Moghrabi), Nour Mansour, Mohamad Haidar, Hassan Maatouk (90. Hassan Al Mohamad), Hassan Chaaito (71. Hilal El Helwe)

Kommentare