Direkt zum Hauptbereich

Radulovic´s Arbeit im Libanon

Daumen hoch für konzentrierte Arbeit:
Miodrag Radulovic
Coach Miodrag Radulovic wird im Dezember ein halbes Jahr Verantwortlicher der libanesischen Nationalmannschaft sein. Wir haben uns für euch mit seinen aktuellen Leistungen und guten aber auch weniger guten Aktionen befasst.

11 Länderspiele gab es bisher unter dem Mann aus Montenegro. Dabei gab es vier Siege, diese wurden aber bis auf eins in der wichtigen WM/AFC-Qualifikation eingefahren. Höchster und überzeugendster Sieg war der 7:0-Erfolg über Laos zuhause in Saida. Einzig was einen herben Dämpfer ausgelöst hat, war die unnötige 0:1-Heimniederlage zu Beginn der Quali gegen Kuwait, was Radulovic´s Position schon zu Beginn schlecht aussehen ließ, welche er aber wieder auf gute Bahnen lenkte. In Kuwait-City holte sich die Nationalmannschaft mit guten Leistungen einen Punkt und war sogar phasenweise kurz davor die richtige Lücke zu finden um drei Punkte zu entführen. Einzig gegen Südkorea gab es eine Niederlage, mit der aber im Vorfeld zu rechnen war, da Südkorea sich mittlerweile wieder gefangen hat und in der aktuellen Qualifikation nicht einen einzigen Treffer kassiert hat.

In den Testspielen spielten meistens nur einheimische Kicker. So gab es 1 Sieg, 3 Remis und eine knappe 3:2-Niederlage gegen den Irak, welche aber doch aufgrund der spielerischen Entwicklung Hoffnungen machte. Das Spiel vor einigen Tagen gegen Mazedonien, welches mit 1:0 auswärts gewonnen wurde bestätigt dann zum Ende des Jahres 2015 die gute Arbeit Radulovic´s Team.

Unter Radulovic´s Leitung gab es bisher 15 Treffer. Dafür gab es aber auch 9 Gegentreffer. Für libanesische Verhältnisse, aber ist das ein sehr guter Wert. Natürlich werden die 15 Tore allein durch die 7 Tore über Laos extrem aufgehübscht, aber auch diese Tore müssen erstmal gemacht werden. Noch dazu schaffte es Radulovic´s Team in 7 von 11 Spielen eine weiße Weste zu wahren was auf seine sehr stabile Abwehrarbeit hinweist, auf die er immer wieder seinen Schwerpunkt setzt. Erwähnen muss man aber auch dass die libanesische Nationalmannschaft seit geraumer Zeit mit 4 Spielern in der Abwehr steht, die ihr Geld im Ausland verdienen. Diese waren in den letzten Monaten Bilal Sheikh Najjarin (VAE), Ali Hamam und Walid Ismail (Iran), Joan Oumari (Deutschland) und Youssef Mohamad der als vereinsloser über viel Erfahrung dank seiner Zeit in Deutschland und den VAE besitzt.

Aktuell kann man sagen, dass Radulovic ganz gute Arbeit leistet. Er hat es geschafft junge Libanesen die in Deutschland ihre erste Schritte bei Profiklubs in der dritten und vierten Liga in Form von Daniel Zeaiter und Hilal El Helwe für die Nationalmannschaft zu überzeugen. Noch dazu ist er skandalfreier wie sein Vorgänger Giuseppe Giannini der regelmäßig Probleme mit den italienischen Medien und der Justiz hatte.

Unter Radulovic konnten sich bisher folgende Spieler in die Torschützenliste eintragen: Mohamad Ghaddar (2), Feiz Shamsin (1), Hassan Maatouk (2), Abbas Atwi (2), Hassan Chaaito (2), Youssef Mohamad (1), Roda Antar (1), Ali Hamam (1), Joan Oumari (2) und Onika (1),

Kommentare