Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2015 angezeigt.

Mahmoud El Ali hofft auf Begnadigung

Der lebenslang gesperrte ehemalige Nationalspieler Mahmoud El Ali hofft auf eine Begnadigung um endlich wieder Fussball spielen zu können. Laut einem Sportportal soll sich der heute 30-jährige bereit erklärt haben, dem Verband zu erzählen wie es dazu kam. Ramez Dyoub und Mahmoud El Ali sollen, die Länderspiele Bangladesh - Libanon (2:0-Niederlage) und das so eminent wichtige Qualifikationsspiel gegen Katar (0:1-Niederlage) für Geld manipuliert haben. Dass Spiel gegen Katar wird Ramez Dyoub angehaftet, während man dass eher unwichtige Spiel gegen Bangladesh -da Libanon bereits im ersten Spiel mit 4:0 gewann- Mahmoud El Ali ankreidet. Nun soll sich der ehemalige Al Ahed & Persiba Balipkapkan (Indonesien) Spieler tatsächlich mit Leuten vom libanesischen Verband getroffen haben um über eine Begnadigung zu sprechen. Dafür müsste aber wohl El Ali sehr viele interessante Sachen über die Drahtzieher erzählen können. Dyoub und El Ali sind seit dem April 2013 lebenslang gesperrt.

Wasserpfeife, Feiern und "Mostik"

Er ist eines der wichtigsten Personen im libanesischen Sport. Ihn jubeln die Fans zu bei jedem Zweikampf, bei jedem Tor, bei jeder Heldentat. Er wird von seinen Leuten zum Hero gemacht, was aber in der Wirklichkeit nicht ist. Gemeint ist der libanesische Fussballer. Ein libanesischer Verbandsverantwortlicher veröffentlicht einer heimischen Zeitung von seinem sehen in der libanesische Nationalmannschaft. Kurz bevor die Nationalmannschaft 2012 nach Saudi-Arabien flog, um an der Arabienmeisterschaft teilzunehmen, hielt man noch einige Trainingseinheiten in Beirut ab. Trainer zu dem Zeitpunkt war Theo Bücker. Dieser trichtete den Nationalspielern beinahe jeden Tag gebetsmühlenartig, dass man bitte pünktlich zum Training erscheinen sollte. Einige Spieler haben es sofort verstanden, einige brauchten Zeit und einige wollten wohl gar nicht mitziehen. Jedenfalls, ist an einem dieser Tage Trainer Bücker der Kragen geplatzt: Einen zu spät erscheinenden Spieler hat Bücker gar nicht mehr am Train

Ali Khan wechselt zu Halmstad !

Ali Khan im Dress von Häcken Er kehrt wieder nach Europa zurück. Nach nur einer Saison im fernen China bei Tianjin Teda kehrt der libanesische Nationalspieler Mohammed Ali Khan zurück in seine Wahlheimat Schweden zu Halmstad BK. In einem kleinen Interview mit der Webseite der schwedischen Allsvenskan sagte Ali Khan zu seiner Zeit in China, dass es die schwerste Zeit war die er bisher fussballerisch erlebt hatte. Er und seine Familie kamen weder mit dem Zusammenleben noch mit dem fussballerischen klar. Deswegen war es für ihn klar, dass er seinen eigentlich zweijährigen Vertrag nicht erfüllen möchte. Er sei sehr froh wieder in Schweden zu sein. Den Verein kennt er aus vielen Ligaduellen als er noch bei BK Häcken unter Vertrag stand. Halmdstad ist ein Verein mit kleinem Stadion und kleinem Budget aus Südschweden. Beim viermaligen Meister erhofft sich Ali Khan einen Stammplatz schnell ergattern zu können. Für schwedische Vereine absolvierte der 29-jährige Innenverteidiger 71 E

Was machten Hassan & Haidar in Nordeuropa?

Abbas Hassan im Kampf um den Ball Die Ligen in Nordeuropa, in denen einige unserer Libanesen spielen, sind seit einiger Zeit zu Ende. Wir wollten mal nachschauen was die Nationalspieler Abbas Hassan (Elfsborg Boras/Schweden) und Adnan Haidar (Byrne/Norwegen) in der Saison 2014 geleistet haben. Abbas Hassan: Wenn man es genau nimmt, waren es in der Saison 2014 gerade mal vier Einsätze im Seniorenbereich. Dreimal stand der heute 29-jährige in der Allsvenskan zwischen den Pfosten und einmal in der Euro-League Qualifikation gegen den aserbaidschanischen Vertreter Inter Baku. Ansonsten hielt sich der Nationalkeeper meistens mit Ligaeinsätzen in der Reserve fit. Mit Elfsborg beendete Hassan die Saison auf einem vierten Tabellenplatz. Adnan Haidar für Byrne am Ball Adnan Haidar: Eine ganze Weile lang stand der Mittelfeldmann mit seinem Club auf den Abstiegsplätzen der zweiten norwegischen Liga. Doch eine ordentliche Rückrunde konnte das Team noch von Platz 15 auf 9 hochbringen. Fü

Al Ahed wartet auf 50.000 US Dollar!

Zaki im Dress von Wigan Der dreimalige libanesische Meister Al Ahed Beirut hat einen Antrag gegen den ehemaligen Premier League-Kicker Amro Zaki (31 Jahre) beim Weltfussballverband FIFA gestellt. Grund ist, dass als Zaki für Al Ahed unterschrieben hatte eine Vorauszahlung von 50.000 US Dollar bekam. Zaki der im August seinen Wechsel für die Saison 2014/2015 zu Al Ahed bekannt gab, aber im September bereits den Vertrag auflöste ohne ein einziges Spiel für den Beiruter Club gespielt zu haben, soll bis heute die Vorauszahlung nicht zurückgezahlt haben. Al Ahed hat bereits mehrmals den Spieler und seinen Berater erfolglos kontaktiert. Nach gut vier Monaten ohne Rückantwort seitens Zaki stellt Al Ahed nun den Antrag bei der FIFA um sein Geld wieder zurückzubekommen. Al Ahed hatte sich mit dem Transfer von Amr Zaki einen enormen Erfahrungsschub zu erhalten. Leider nahm Zaki auch an ganz wenigen Trainingseinheiten teil, so dass er nie wirklich Teil des Teams war. Zaki sollte für ein

Antar wechselt !

Der 34-jährige Kapitän der Nationalmannschaft Roda Antar verlässt nach nur einer Saison Jiangsu Sainty. Der Spielmacher bleibt aber dem fernen Osten und China treu. Er wechselt ablösefrei zu Hangzhou Greentown. Für Antar ist es die dritte Station aber die bereits sechste Saison in China. Begonnen hatte es mit Shandong Luneng und der chinesischen Meisterschaft. In der letzten Saison gab es noch Einsätze für Jiangsu Sainty. Und nun soll Antar für Greentown auf Punktejagd gehen. Roda Antar bestritt bisher 131 Spiele in der Chinese Super League. 34 Tore und mindestens 4 Torvorlage stehen ihm zu Buche. Sein Trainer ist der zum Islam übergetrene Trainer Philippe Omar Troussier. Troussier ist der Trainer der Asienmeister 2000 mit Japan in Beirut wurde. Auch sonst besitzt der Franzose sehr viel Erfahrungen. So trainierte er neben Japan, Burkina Faso, Südafrika, Katar, Marokko und andere Vereine auf dem europäischen, asiatischen und afrikanischen Kontinent. Antar unterschreibt einen Ver

Nejmeh und Zgharta im AFC CUP

An dem diesjährigen AFC Cup werden aus libanesischer Sicht der Meister Nejmeh Beirut und der Pokalsieger Salam Zgharta teilnehmen. Während Nejmeh in der Gruppenphase startet muss Zgharta in der Qualifikation ran. Wie es beim asiatischen Verband üblich ist, werden die Gruppen bereits vorher ausgelost um den Vereinen klar zu machen wo sie hinfliegen müssen, da die meisten Vereine die an dem Turnier teilnehmen nicht besonders gut betucht sind. Der Pokalsieger Zgharta muss am 17.02.2015 in der zweiten Runde auf den Gewinner des Spiels Khayr Vahdat (Tajikstan) gegen Sheikh Russel (Bangladesh) aus der ersten Runde ran. Gewinnt Zgharta die Runde würde man das von Peter Meindertsma geleitete Team in eine rein arabische Gruppe reinpacken mit Al Wehdat (Jordanien), Al Nahda (Oman) und Al Wahda (Syrien). Meister Nejmeh hingegen bekam vom AFC grünes Licht an der Champions League Qualifikation teilzunehmen. Vorraussetzung war aber die Modernisierung des Stadions, die Bereitstellung eines Orte

Welcher Libanese hat welche Spieler gewählt?

Wir haben nachgeschaut welche Spieler unser Kapitän, ein Reporter und unser Nationaltrainer bei der Ballon D'or Wahl 2014 gewählt haben. Interessant ist erstmal dass als Kapitän Lary Mehanna von Al Ansar Beirut ausgesucht wurde, statt Youssef Mohamad oder Roda Antar. Dieser entschied sich genauso wie die Auswahl am Ende auch ausgegangen ist. An erster Stelle Cristiano Ronaldo, an zweiter Lionel Messi und an dritter Stelle Weltmeister Manuel Neuer. Genauso wie Lary Mehanna entschied sich auch der Italiener Giuseppe Giannini.  Der Reporter Fawaz Mohammed gab Neuer sogar seine erste Stimme. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi landeten direkt dahinter. Erfreulich ist, dass alle drei unsere deutschen Kicker nicht vergessen haben. Von Giuseppe Giannini hätten wir eher erwartet dass er jemanden wie Pogba aus der italienischen Serie A auswählt statt Neuer. Wer sich anschauen will was die anderen Länder gemacht haben, kann es hier tun: http://resources.fifa.com/mm/document/ballon-dor/playero

Vergessener Spieler: Bilal Aziz

Aziz im Dress von Osnabrück Heute stellen wir euch mal einen Spieler vor, den wir vor sehr langer Zeit öfters hier genannt hatten, er uns aber aus den Augen ging, weil er sich teilweise in den Niederungen der türkischen Ligen befand. Die Rede ist von Bilal Aziz Özer. Der in Beirut geborene Mittelfeldspieler kam in Deutschland und der Türkei schon bei einigen Vereinen unter. So galt der heute 29-jährige zu seinen Anfangszeiten beim FC Schalke 04 als hoffnungsvolles Talent für die Zukunft. Zwar trainierte Aziz mit der ersten Mannschaft, doch zu einem Einsatz in der 1.Bundesliga reichte es nie. Stammspieler war er aber immerhin in der Zweitvertretung der Königsblauen. So wurden aber auch die Scouts von VFL Osnabrück auf Aziz aufmerksam. In seiner Debütsaison in der 2.Bundesliga kam Aziz, der die Staatsangehörigkeiten der Türkei und des Libanos besitzt, auf 22 Einsätze und 5 Torvorlagen. Im DFB Pokal gelang Aziz sogar ein Treffer und zwei Torvorlagen. Seine Leistungen verfolgte

Maatouk trifft gegen Werder Bremen!

Ein in Belek stattfindendes Freundschaftsspiel zwischen dem Bundesligisten Werder Bremen und den emiratischen Club Al Fujairah endete für unseren Landsmann Hassan Maatouk sehr erfreulich. Bei der 3:1-Niederlage Al Fujairah's konnte der Flügelflitzer seine Qualitäten unter Beweis stellen und brachte sein Team bereits nach 30.Minuten in Führung. Dass das Spiel dann aber mit der Niederlage beendet wurde, konnte Maatouk auch nicht mehr verhindern. Die Tore für Bremen machten Izet Hajrovic und zweimal Felix Kroos.

Saad offiziell bei BEC Tero Sasana

Der 22-jährige Stürmer Hassan Ali Saad aka Soony Saad wechselt nun offiziell von MLS-Club Sporting Kansas City zu BEC Tero Sasana in die thailändische Liga. Gestern wurde Saad vorgestellt. Bei seiner Vorstellung sagte Saad, dass er schon sehr heiß auf den Saisonbeginn ist. Das Niveau zwischen den USA und Thailand sieht der Neuzugang als in etwa gleich. Nur dass in den USA mehr auf die physischen Attribute geachtet werde als in seinem neuen Heimatland. Einer der Gründe für den Wechsel nach Thailand ist für Saad, dass das Team gute Chancen hat sich für die übernächste Champions League-Saison zu qualifizieren. Er ist auch nach Thailand gewechselt um ein wenig näher an der libanesischen Nationalmannschaft zu sein, so Saad gegenüber dem Interviewer. Beim 5:2-Sieg über Thailand war Saad nicht mit von der Partie gewesen. Ausländer im Team neben Saad werden der Südkoreaner, Son Dae-Ho, der Ghanaer Gilbert Koomson und der Brasilianer Rodrigo Dias sein. Laut Wikipedia ist der technisch

Maatouk ist traurig

Nationalspieler Hassan Maatouk ist kurz vor Beginn der Asienmeisterschaft 2015 in Australien am 9.Januar sehr traurig, dass die libanesische Nationalmannschaft nun doch nicht dabei ist. Er sagte gegenüber einem emiratischen Sender dass es sehr knapp war und man sich eigentlich sehr gut geschlagen habe. Maatouk, der seit über drei Jahren in den Vereinigten Arabischen Emirate spielt, wünscht sich nichts anderes als dass es wieder Länderspiele mit der Nationalmannschaft gibt. Er hofft, dass die Nationalmannschaft mit Beginn der WM-Qualifikationsspiele, die gleichzeitig auch die Asienmeisterschaftsqualifikation ist, der Libanon sofort da ist und sich zumindest für die Asienmeisterschaft 2019 qualifiziert. Für die Asienmeisterschaft wünscht er sich dass sich die arabischen Nationen gut schlagen. Den meisten Erfolg wünschte er sich den VAE, da er seitdem er dort spielt sich sehr wohl fühlt.