Direkt zum Hauptbereich

USA, Elfenbeinküste oder doch Libanon?

Wir haben uns mal den 19-jährigen Ali Mohamad Khatoun von CD Leganes B angeschaut. Der in der Elfenbeinküste geborene Mittelfeldspieler hat eine bewegte Jugend hinter sich und war schon in diesen jungen Jahren in dem einen oder anderen Land unterwegs.

Ali Mohamad Khatoun, Sohn libanesischer Eltern, ist 1998 in Abidjan, Elfenbeinküste geboren. Mindestens seit 2015, so gibt es Google her, lebte Khatoun dann aber in den Vereinigten Staaten von Amerika und schloss sich dem Team von den Cleveland Internationals an.

Im Juli vergangenen Jahres wechselte Khatoun, der theoretisch für drei Nationen spielen könnte, in die U19 von La Liga-Club CD Leganes an. Er spielt offiziell für die U19, hat aber bereits in der zweiten Mannschaft, die in der vierten Liga spielt, mit einem Einsatz und einem Treffer Erfahrungen sammeln können.

International scheint er sich noch nicht entschieden zu haben. Die theoretischen Möglichkeiten die er hat sind die Elfenbeinküste, die USA und eben der Libanon. Die USA aber haben wohl ein Auge auf den Khatoun geworfen, so dass wenn unser Verband nichts tut, er wohl die amerikanischen U20 durchläuft ehe er, wenn die Karriere gut verläuft, sich im A-Team USA´s finden wird. Was wir nicht hoffen.

Denn gut ausgebildete Spieler, die in Europa ihre Fähigkeiten verbessern konnten, haben einen gewissen Vorsprung als wenn unser einer im Libanon in der U19 spielt. Im Fall Khatoun spielt die U19 in der Liga Honor G5, der höchsten Liga der Region. Dort treffen die dann auf Clubs wie Getafe, Atletico und vor allem Real Madrid´s Jugendteams.

Vom Namen her spielt der Junge bereits im Libanon, aber am Ende entscheidet die Perspektive und die Chance mehr im jeweiligen Nationalteam erreichen zu können.

Kommentare