Direkt zum Hauptbereich

Alle Augen auf Mexiko

Mexikanischen Medien Zufolge hat der libanesische Nationaltrainer Miodrag Radulovic nicht nur Interesse an Jeromino Amione, sondern auch auf den rechten Außenverteidiger José Javier Abella Fanjúl, der aktuell für Santos Laguna in der höchsten mexikanischen Liga spielt.

Abella, der auch gleichzeitig Cousin vom mexikanischen Nationalspieler Miguel Layún (ebenfalls libanesische Vorfahren) ist, spielt seit 2013 im mexikanischen Profifußball. In der Saison 14/15 wurde Abella mit Santos Laguna mexikanischer Meister und Pokalsieger. Wettbewerbsübergreifend kommt Abella Fanjúl auf 154 Partien und konnte dabei drei Treffer und elf Torvorlagen erzielen.

Einziges Problem dürfte sein, dass Abella bereits für die mexikanischen Jugendauswahlen in Pflichtspielen und -turnieren bereits unterwegs war. So gewann er 2013 mit Mexiko die U20-Nordamerikameisterschaft und war bereits Teil der mexikanischen Olympianationalmannschaft. Man müsste seine Papiere vom mexikanischen Verband zurückordern können und Abella müsste sich im klaren sein, dass er ab dann nur noch libanesischer Nationalspieler sein kann.

Aktuell ist die Grundlage so: So lange Abella kein A-Pflichtländerspiel für Mexiko absolviert hat und er nachweisen kann, dass er libanesische Vorfahren hat, was an sich sehr einfach sein dürfte, wird der libanesische Verband keine Probleme bekommen dürfen, die Papiere von Abella einzufordern.

Kommentare