Sonntag, 29. August 2010

Frauennationalmannschaft des Libanons




Was es auch für die Männer gibt, gibt es auch für die Frauen. So gibt es auch die libanesische Frauennationalmannschaft seit Anfang 2006. Allerdings ohne jemals großartig aufgefallen zu sein.
Doch ein Erfolg ist es schon deshalb, weil sich die libanesische Frau immerhin sportlich aktiv zeigt.

Doch leider macht die Geldknappheit, den Frauen einen Strich durch die Rechnung. Das letzte Länderspiel ist ca. 3 Jahre her, einige der Fussballerinnen spielen sogar in den Hallen Futsal für den Libanon.

Einen eigenen Ligabetrieb hat der Libanon bereits. Einer der Vereine der einiges für den Frauenfussball tut, ist Al Shabab Al Arabi - Beirut, ein Farmteam von Al Shabab Al Arabi aus den Vereinigten Arabischen Emirate. Er ist im Basketball und Fussball vertreten und für beide Geschlechter gibt es eigene Teams.


Star im Lande ist die 23-jährige Hiba Jaafil die auch für Al Shabab Al Arabi spielt. Sie ist Kapitän der libanesischen Nationalmannschaft. Jaafil wird die Nationalmannschaft als Kapitän beim Arabia Cup 2010 der vom 18.10.2010 bis zum 28.10.2010 aus im Bahrain starten wird.

Einzige Teilnahme an Wettbewerbe waren bisher 2007 die Westasienmeisterschaft in Jordanien wo man in einer Gruppe mit Jordanien,Iran und Syrien dritter wurde.

In der Weltrangliste der FIFA wird dem Libanon auch kein Platz gegeben, da er seit drei Jahren "innaktiv" war.

Hier die bisherigen Länderspiele der Frauen des Libanons:

19/04/2006 Algerien - Libanon 12-0 Freundschaftsspiel
23/04/2006 Libanon - Marokko 0-8 Freundschaftsspiel
03/09/2007 Jordanien - Libanon 3-0 WAFF
05/09/2007 Iran - Libanon 3-0 WAFF
07/09/2007 Libanon - Syrien 7-0 WAFF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen