Direkt zum Hauptbereich

Libanon punktet und marschiert weiter

Bildergebnis für hassan maatouk hongkong
Die libanesische Nationalmannschaft hat trotz der vorzeitigen Asienmeisterschaftsqualifikation das Spiel bei Gastgeber Hong Kong am fünften Spieltag der Gruppenphase das Spiel ernst genommen und wieder einmal drei Punkte und einen 1:0-Auswärtssieg nach Beirut mitgebracht.

Es war im Vergleich zu den letzten Spielen ein eher zähes Spiel in einem eher schöneren Stadion. Coach Miodrag Radulovic startete mit den eigentlich bekannten Jungs. Joan Oumari und Ali Hamam als Stabilisatoren in der Abwehr und Hassan Maatouk, Rabih Ataya und Hilal El Helwe in der Offensive, die für die erfolgreichen Aktionen sorgen sollten. Vielleicht war die einzige Überraschung Kassem El Zein, der nicht so oft zum Stammpersonal der Zedernelf gehört.

Im Spiel an sich passierten einige Fehler, so dass man nie wirklich in einem guten Spielfluss kam, wie z.B. beim 5:0-Heimsieg gegen Nordkorea. Und wie es das Schicksal es bei solchen Spielen so oft mit dem Menschen meint, musste ein Elfmeter, der glücklicherweise für uns gepfiffen wurde, richten.

Nach einem Foul von Ta Chin Lok in der 41.Spielminute im eigenen 16er, konnte Hassan Maatouk im Elfmeter sein Können zeigen und brachte uns kurz vor der Halbzeit die 1:0-Führung. Der Spieler von Hong Kong bekam für sein Foul die rote Karte. Ob es vielleicht nur gelb oder doch rot war, lässt sich streiten, aber es war ein Foul, für den man ein Elfmeter bekommen musste.

Über die zweite Halbzeit kann man leider nicht viel verlieren. Man hätte seine Offensivbemühungen viel, viel besser umsetzen müssen.  Es blieb beim 1:0-Sieg. Unsere Jungs haben einen Spieltag vor Qualifikationsende kein einziges Spiel verloren. Letzter Gegner wird Malaysia zuhause sein. Hoffentlich dürfen wir bis dahin immer noch unsere Heimspiele zuhause austragen. Denn das würde wohl bedeuten dass uns andere politische Mächte nicht abermals in zwei Teile zerrissen haben.


Für Radulovic und seinen Jungs bedeutet es, dass sie seit 13 Spielen keine Niederlage erleiden mussten. Sei es in der Asienqualifikation oder in Freundschaftsspielen. In der Tabelle stehen wir mit 13 Punkten und Tordifferenz von +9 auf den ersten Tabellenplatz. Auch nach Spieltag Nummer sechs wird uns keiner der drei Nationen Malaysia, Nordkorea und Hong Kong überholen können.

Kommentare